Unser Waldgartenteam sucht qualifizierte Verstärkung!

Liebe Permies und Freunde der Zukunft! Das Waldgartenteam bei Wir bauen Zukunft sucht noch qualifizierte und motivierte Verstärkung vor Ort.

Für die Weiterentwicklung und Betreuung des Waldgartens ab Feb/März 2021!

 

Zunächst können wir dir eine Stelle als Volunteer oder Praktikant*in anbieten mit Aussicht auf kleinere Honorartätigkeiten im Projekt. Langfristig erhoffen wir uns, auch mit deiner Hilfe, dass das Projekt “Waldgarten” sich selbst trägt und damit auch dir ein festes Gehalt / Honorar finanziert.
Unser 5000qm Waldgarten, der sich in den 10ha großen botanischen Park von Wir bauen Zukunft einbettet, geht jetzt in die 5. Saison. Mit vielen motivierten Helfer*innen und großzügigen Fördermitteln konnten wir schon viele Obstbaumlebensgemeinschaften und 18 Market Gardening Beete anlegen und einen gut ausgestatteten Geräteschuppen bauen. Weitere Anbauflächen ausserhalb des Waldgartengeländes wurden auch schon erschlossen.
Die Pionierphase ist vorüber und die Grundlagen sind geschaffen. Deswegen suchen wir jetzt motivierte Verstärkung im Team. Unsere Vision ist es, in Verbindung mit der Versorgereinheit eine Food-Coop für das Projekt aufzubauen. Vielleicht versorgst du diese ja schon bald mit frischem Bio-Gemüse?

 

 

Mögliche Verdienstmöglichkeiten:

  • Bewirtschaftung der Market Gardening Beetflächen und Obstbaumlebensgemeinschaften
  • Veranstaltung von Workshops und Kursen, Lehre, Pilzzucht auf Baumstämmen, Kräuter,  Veredelung, Stecklingsvermehrung
  • Verkauf der Produkte an die Gemeinschaft vor Ort, den Veranstaltungsbetrieb und die entstehende Lebensmittelkooperative für die umliegende Region
  • Schreiben und Umsetzung von Förderanträgen

Weitere Tätigkeiten:

  • Anleiten von Freiwilligen und Praktikanten

Es ist noch viel Raum für eigene Ideen und Projekte!

Gewünschte Qualifikationen:

  • Studium oder Ausbildung in der ökologischen Landwirtschaft, Gärtnerei, Permakultur o.ä.
  • Selbstverantwortung und Erfahrung im Aufbau eines Betriebs.

Bereits Vorhanden:

  • (Market Gardening) Geräte: Grelinette, Six Row Seeder, Earthway, Radhacke mit verschiedenen Aufsätzen
  • Allgemeine Werkzeuge und Bewässerungsanlage (18 Sprenger und Tropfschläuche)
  • Gewächshaus
  • Unterkunft vor Ort nach Absprache vorhanden. Meldeadresse (noch) nicht möglich.

Wirtschaftliche/gemeinnützige Strukturen: Wir bauen Zukunft eG und Ecosphäre eV

Eine Gemeinschaft mit vielfältigen interessanten Individuen, Betriebseinheiten und Projekten, mit denen du zusammenarbeiten kannst, u.a. Veranstaltungsbetrieb, Freiwilligenkoordination, Fördermittelkoordination, Versorgereinheit, Arbeitskreis Nachhaltiges Wirtschaften, grünes Klassenzimmer….

Das bisherige Waldgartenteam bestehend aus Ehrenamtlern: 

Hanna (wohnt in der Nähe)
Robin (Designer des Waldgartens und Berater, sporadisch vor Ort)
Christoph (vor Ort aber erstmal auf Reisen)
Johannes (wohnt in der Nähe)

Wir freuen uns auf deine freie Bewerbung: waldgarten@wirbauenzukunft.de